Die heisse Phase: So wird Frutico in Betrieb genommen

Mit Frutico durch den Tag

Die Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen, jetzt beginnt eine der spannendsten Phasen bei der Einführung von Frutico: die Inbetriebnahme, das sogenannte Go-live. Damit sie klappt, hat Frutico-Experte Otto Widl einen Plan entwickelt, mit dem er die Kunden unterstützt.

Phase 1 – und zuvor

“Zusammen mit dem Kunden erstelle ich einen eigentlichen Go-live-Plan einen Monat vor der Inbetriebnahme. Wichtig ist aber, dass unsere Kunden Frutico zuvor schon im Testmodus kennen lernen und ausprobieren.”

Phase 2

Frutico ist für den Kunden eineinhalb Monate vor Start verfügbar, denn es fallen wichtige Arbeiten an. Es müssen die Stammdaten sauber erfasst werden. Grundsätzlich gelingt das mit einem Excel-Import, aber da die Kunden zum Teil mehrere Tausend Produkte mit verschiedenen Preisen haben, gibt es immer wieder Anpassungen.

Phase 3

Kurz vor der Inbetriebnahme begleitet Otto die Kunden zum Beispiel bei der Einführung von neuer Hardware wie Tablets, und es finden die Schulungen statt – entweder für die Superuser, die das ganze Frutico beherrschen müssen, oder zum Beispiel für die Mitarbeitenden in der Produktion, die einzig das Produktionsmodul bedienen.

Phase 4

“In der heissen Phase kurz vor, während und in der ersten Woche des Go-lives sind wir beim Kunden vor Ort. Wir beantworten Fragen, allfällige Justierungen werden rasch vorgenommen. Es ist ja für alle Beteiligten ein spezieller Moment, und das Business muss bruchlos weitergehen.”

Sicht der Mitarbeitenden

Womit tun sich die Mitarbeitenden schwer bei der Inbetriebnahme eines neuen Betriebssystems? “Wir hören immer wieder einmal den Satz: wir haben das bis jetzt anders gemacht. Das können wir natürlich gut verstehen, und wir zeigen dann auf, dass die neue Vorgehensweise schneller und sicherer ist.”

Und was freut die Mitarbeitenden, wenn Frutico in ihrem Betrieb startet? “Alle schätzen die umfassende Frutico-Such-Funktion, die alle Informationen in Frutico in Millisekunden abrufbar macht. Auch dass der Datenfluss unter den Modulen vollautomatisch geschieht, das wird sofort als riesiger Vorteil von Frutico wahrgenommen.”

Frutico bei der Berno AG: Gespräch mit Sara Niklaus Ceroni


EN